Über MARO-Effekt


Du willst raus.

In die Natur. In die Stadt. Raus ins Leben.

Du hast einen Vollzeitjob, jede Menge Erfahrungen, doch von der Welt hast Du erst einen winzigen Teil gesehen.

Du willst nicht mehr jedes Jahr in derselben Ferienanlage Urlaub machen.
Auf All-inclusive im Club hast Du keine Lust mehr. Meistens jedenfalls.

Du willst Farben sehen. Fremde Länder entdecken. Nach den Sternen greifen.

Willkommen in unserer Welt. 

Auf unserem Reiseblog für Lebensentdecker.

“Komm mit, wir gehen offroad.”

Lass Dich von uns mitreißen. Begleite uns bei der Suche nach Glücksmomenten und unglaublichen Orten.

Schön, dass es Dich gibt und dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Reiseblog MARO-Effekt Lebensentdecker
On Tour: Swen & Mandy

Hi, wir sind Swen & Mandy.

„Sie haben Post.“ 

Vor fast zwanzig Jahren haben wir uns bei AOL im Chatroom kennengelernt.

Die ersten gemeinsamen Jahre verbrachten wir oft am Spielfeldrand beim Fußball oder Eishockey. Als Jubelnde, Tröster und Betreuer begleiteten wir unsere beiden Söhne bei Sonne, Sturm und Eis.

Mit unseren Jungs machten wir früher Familienurlaub auf Usedom, in Österreich oder der Türkei. Ein Pool und ein Fußballplatz in der Nähe standen auf ihrer Wunschliste ganz oben. Später konnten wir WLAN in der Unterkunft nicht mehr wegdiskutieren.

Unsere Jungs sind jetzt Anfang 20 und gehen immer häufiger ihre eigenen Wege. Nach vielen intensiven Jahren war die unerwartete Freizeit neu für uns. 

Und dann haben wir Fernreisen für uns entdeckt.

Wir bewunderten die inspirierenden Webseiten der Backpacker. Freunde schwärmten von ihrer Reise nach Thailand und gaben uns den Tipp:

“Nehmt auf keinen Fall einen Koffer mit. Den könnt Ihr am Strand schwer durch den Sand ziehen.” 

Wir reisten zum ersten Mal nach Thailand und packen seitdem immer öfter unsere Rucksäcke. Meistens starten wir in Berlin und entdecken von hier aus die Welt.

Harzdrenalin Wurmberg Floß
Action im Harz: Überfahrt mit dem Floß

Reisen wir mit unseren Rucksäcken, bevorzugen wir:

  • Unterkünfte mit Schlafzimmer und eigenem Bad
  • traumhafte Aussichten oder besondere Lagen
  • private oder kleine Unterkünfte

Sind wir ohne Backpacks unterwegs, fahren wir Ski in Italien oder unternehmen Kurztrips in Deutschland.

Meist verreisen wir als Paar, häufig mit Freunden und manchmal sogar mit unseren Jungs.

In der Kategorie Fernfreude erfährst Du, über welche Reiseziele wir auf MARO-Effekt schon berichtet haben.

Kater Paulchen sitzt oft zuerst im Gepäck. Und blieb bisher immer zu Hause. Während unserer Reisen versorgen unsere Jungs den Kater und gelegentlich schauen die Omas nach ihm. Und nach den Jungs.

Offline sind wir Bilanzbuchhalterin mit Leidenschaft und Software-Entwickler aus Überzeugung. 

Verwundert waren wir, wenn am Ende des Urlaubs noch so viel Jahr übrig war.

Update 2022 – Jetzt geht die Reise richtig los

Mandy hat gekündigt.

Und zwar nicht etwa den Handyvertrag oder unseren Stromanbieter.

Sie hat richtig und in echt ihren Arbeitsvertrag gekündigt. Nach fast 20 Jahren im selben Wohnungsunternehmen endete ihre Festanstellung zum 31.03.2022.

Was wir zukünftig machen werden?

Wir werden reisen und von überall in der Welt arbeiten.

Swen arbeitet für seinen Arbeitgeber remote als Software-Entwickler. Er fühlt sich dort wohl, wo sein Laptop steht, das Internet super ist und die Sonne scheint. Ach ja – und da wo Mandy ist.
Mandy unterstützt als Freelancerin andere Selbständige und Unternehmen bei ihren Projekten. 

Wir wollen mit dem Roller durch Thailand fahren. Durch Japan wandern. In Australien Klavier spielen. Einen Roadtrip durch Namibia machen. In Brasilien Salsa tanzen. In San Francisco mit der Straßenbahn fahren.

Unsere Wunschliste ist so elendig lang, dass wir 100 Jahre arbeiten müssten, um all das in 30 Urlaubstagen zu erleben. Mindestens.

Wir wollen spannende Herausforderungen annehmen und persönlich wachsen. Und Dir auf unserem Reiseblog MARO-Effekt.de von unseren Reisen erzählen.

„Und wie macht Ihr das, wandert Ihr aus?“

Nö, wir wandern nicht aus. Wir behalten unsere Wohnung und kehren regelmäßig nach Hause zurück.
Aktuell planen wir, jeweils für etwa 2-3 Monate in andere Länder zu reisen und an einem Ort zu bleiben. Dort wollen wir arbeiten und in die Kultur eintauchen. Wichtig ist gutes Internet auf Reisen, damit Swen entspannt programmieren kann und mit seinen Kollegen in Kontakt bleibt.

Was der Auslöser für die Entscheidung war?

Das erzählen wir Dir am Ende unseres Beitrags über unser Backpacking in Sri Lanka:

Work-Travel-Balance für Lebensentdecker

Treffen wir Dich mal offroad? Wir würden uns freuen.

Liebe Grüße und gute Reise
Mandy & Swen

MARO Effekt Reiseblog Brücke
Sonne im Herzen: Reiseblogger Swen & Mandy (Foto @Glücklicht)

Du hast Fragen? Ideen? Wir freuen uns über Deine Nachricht.

Technik-Kram: swen@maro-effekt.de

Texte & Foto-Zeugs: mandy@maro-effekt.de

Lob, Kritik & Reisestoff: info@maro-effekt.de

„Du hast Post.“


Du willst neue Reiseberichte nicht verpassen? Abonniere unseren Newsletter und Du erhältst per Mail:

  • neue Ideen für Deine nächste Tour
  • Tipps & Tools für Deine Reiseplanung
  • Sternenstaub, den wir an Dich verteilen

Als Bonus bekommst Du: